neu_leitbild_1140x798_ohneLink

Grundschule am Pfanzeltplatz – die Perlacher Schule mit Herz: modern, für alle, in dörflichem Umfeld

Unsere Grundschule befindet sich in Perlach, einem ehemaligen Dorf am Hachinger Bach.
Vier Schulgebäude stehen auf zwei Grundstücken zwischen dem Pfanzeltplatz und der Böglstraße. Schon seit über 100 Jahren gehen die Perlacher Kinder in das „Mädchenschulhaus“ und das „Bubenschulhaus
Wir singen in unserem Pfanzeltsong:
„Stehst schon lang in Perlach, als Schmuckstück bist bekannt, du alte Klosterschule, wirst Mädchenschul´genannt.“
Immer wieder wuchs die Schülerzahl und wurden neue Schulgebäude, zum Beispiel Holzpavillons, errichtet. Die letzten Erweiterungen gab es dann im Jahr 2013, als außerhalb des Schulgeländes eine Mobile Schulraumeinheit mit sechs Klassenzimmern, die „Böglschule“, aufgestellt wurde.
Fünf Jahre später, im September 2018, bezogen acht Klassen einen modernen Erweiterungsbau, den so genannten „Schulstadl“. Das neue Schulgebäude wurde nach dem Münchner Lernhausmodell konzipiert und ist auf drei Stockwerken sehr großzügig, hell und transparent geworden. Im Untergeschoß können die Ganztagskinder in einer geräumigen Mensa essen. Das Mittagessen wird in einer modernen Großküche hergerichtet.
Unsere Schule ist derzeit 5- bis 6-zügig und hat im laufenden Schuljahr 22 Klassen mit rund 500 Schülern.
Morgens können unsere Schulkinder ab 7.15 Uhr zum kostenlosen Schulfrühstück des BrotZeit e.V. kommen.
Besonders vorbildlich ist unser Ganztagsangebot. Etwa 200 Kinder besuchen acht gebundene Ganztagsklassen.
Im September 2018 startete mit unseren ersten Klassen das bayernweite Pilotprojekt „Kooperative Ganztagsbildung“.  All unsere Schulkinder können eine ganztägige Betreuung in Anspruch nehmen. Zusammen mit unserem Kooperationspartner, der AWO München, betraten wir „Neuland“ und gestalten seither gemeinsam den Schultag für ca. 245 Schulkinder.
Schulkinder besuchen aber auch zwei Städtische Horte (Sebastian-Bauer-Straße und Quiddestraße). 
 „Hundert Jahre bist du schon, singen wir im vollen Ton. Lernen macht hier sehr viel Spaß, Grundschule am Pfanzeltplatz.“